Abschlusszeugnis

Meine Arbeitsweise

Durch meine umfassende Ausbildung weiß ich, dass eine erfolgreiche und glückliche Hund-Mensch-Beziehung nur entstehen kann, wenn wir respektvoll und ohne Gewalt mit unseren Hunden umgehen. Somit basiert meine Arbeitsweise auf der positiven Verstärkung. Diese stärkt das Vertrauen und die Sicherheit des Hundes seines Besitzers gegenüber. Außerdem befindet sich mein Wissensstand durch ständige Weiterbildungen immer auf einem wissenschaftlich aktuellen Stand.

Positive Verstärkung heißt keinesfalls, den Hund mit Leckerchen zu „locken“, ihn zu „vermenschlichen“, mit den sogenannten „Wattebällchen“ zu bewerfen oder keine Grenzen zu setzen.

Es bedeutet, im Hundetraining sowie im Alltag auf die Bedürfnisse des Tieres einzugehen, seine Stärken zu erkennen und zu fördern, gewünschtes Verhalten zu verstärken und unerwünschtem Verhalten die Verstärker zu entziehen.

Nur so kann man die Basis für ein unbeschwertes Miteinander legen.

Durch Gewalt und Druck im Alltag oder auch der Hundeschule machen wir uns für den Hund unberechenbar, Vertrauen kann nicht oder nur teilweise entstehen und der Hund versucht sich zu entziehen.

Logisch, wer will schon eine Bezugsperson oder einen Partner, der unberechenbar oder gar gewalttätig ist?

Kleiner Verhaltensexkurs

So wie alle lebenden Organismen auf unserem schönen Planeten, haben auch Hunde EIN übergeordnetes Ziel: sich selbst zu erhalten und zu vermehren. Und das am Besten mit dem geringsten Energieeinsatz. Daraus ergibt sich eine einfache Rechnung: Der Hund will mit dem geringsten Aufwand an sein Ziel kommen bzw. das Ziel muss den Aufwand Wert sein. Einfach gesagt: der Hund wird die Dinge die wir von ihm wollen nicht tun, wenn wir ihm nicht verdeutlichen, das sich die Aufgabe für ihn lohnt. Er wird dem Reh hinterher rennen, wenn wir es nicht lohnenswert machen, zu uns zurück zu kommen.

Wir müssen unseren vierbeinigen Freunden durch gezieltes und gewaltfreies Hundetraining klar machen, dass es sich für ihn lohnt mit uns zusammen zu arbeiten. 

Denn das macht Spaß, bringt Futter, Spiel und Streicheleinheiten.

jetzt Termin vereinbaren